Wartungsübung Maschinisten und Feuerwehrjugend

Datum: 07.03.2020 Uhrzeit: 13:00 Ort: Straßburg

Übungsannahme: Wartungsübung für unsere Maschinisten und Feuerwehrjugend


Übungsziel:
Richtiger Umgang mit den einzelnen Pumpen, Wasserförderung auf lange Wegstrecken & Funktionsüberprüfung aller motorisierten Geräte


Übungsablauf:
Es wurden alle motorisierten Geräte in Betrieb genommen und auf ihre Funktion überprüft. Bei allen Fahrzeugen und Geräten wurden die Flüssigkeitsstände kontrolliert und ergänzt.
Im Anschluss fuhren wir mit den Einsatzfahrzeugen nach Lieding. Beim Langwiesenbach wurde von der Mannschaft unsere Tragkraftspritze FOX 3 in Stellung gebracht.  Die Feuerwehrjugendmitglieder bauten eine Versorgungsleitung vom Langwiesenbach nach Lieding zum RLFA 2000 auf. Die Tragkraftspritze FOX 1 wurde ebenfalls eingesetzt. Die Maschinisten konnten dann abwechselnd die Wasserförderung über lange Wegstrecken beüben. Als Wasserabnehmer beim RLFA 2000 wurden das Hydroschild, mehrere C-Angriffsleitungen, ein Behelfswasserwerfer und der Wasserwerfer verwendet.


Im Übungseinsatz standen
FF - Strassburg (RLFA 2000, SLF-A, MTF-A mit 17 Mann)