Löschgruppenausbildung – Waldbrand

2021-05-29

17:00

Straßburg

Übungsziel: Arbeiten mit verschiedenen wasserführenden Armaturen (C-Hohlstrahlrohr, C-Mehrzweckstrahlrohr)

Übungsablauf: Am Samstag den 29.05.2021 wurde das Arbeiten mit den verschiedenen wasserführenden Armaturen beübt. Übungsszenario war ein Waldbrand in der Langwiese. Dafür wurden von den Ausbildnern die verschieden Strahlrohrarten erklärt, vorgezeigt und durch die jungen Kameraden beübt. Anschließend bauten unsere jungen Kameraden, nach in Stellung bringen unserer TS-Fox, die notwendige Wasserversorgung auf. Anschließend wurde eine Zubringerleitung bis zu einem Verteiler und zwei Angriffsleitungen mit 2 C-Strahlrohren aufgebaut und mit der Brandbekämpfung begonnen. Um die Glutnester zu löschen, wurden zusätzlich noch Löschrucksäcke verwendet.

Share on facebook