Jugend

Hier können Sie alle News und Termine unserer Feuerwehr-Jugend nachlesen.

Jugend

Sicheres Arbeiten am Dach

Übungsannahme:Gesicherte Schneeräumung von Hausdächern:Übungsziel:Vorstellung der Arbeitsweise des MRAS-Trupps, Gesichertes Arbeiten am Dach, Knotenkunde (Achterknoten, Halbmastwurf, Mastwurf, Prusikknoten, Arbeiten mit Bandschlingen), Arbeiten mit Schiebeleitern (Aufstellen, Sichern,

Jugend

Neues Kommando der Jugendgruppe

Am Sonntag, dem 22.01.2023, wurde bei der Feuerwehr Jugend ein neues Kommando gewählt. Aufgrund des Übertritts in den Aktivstand des alten Kommandos (Leo Schlintl und

Jugend

Waldbrandübung

Am Samstag, dem 23.04.2022 fand eine Löschgruppenausbildung zum Thema Waldbrand statt. Zuerst wurden von den Ausbildnern die verschieden Strahlrohrarten erklärt und vorgezeigt. Anschließend bauten unsere

Jugend

JF-Übung Fahrzeugbergung

Am Samstag, dem 12.02.2022 fand eine Jugendübung zum Thema Fahrzeugbergung statt. Übungsziel: richtiger und sicherer Umgang mit der Seilwinde und dem Greifzug. Übungsannahme war eine

Jugend

Übung Christbaumbrand

Am Samstag, dem 08.01.2022 fand die erste Jugendübung im neuen Jahr statt. Es wurde über die erhöhten Brandgefahren in der Weihnachtszeit gesprochen und dies anhand

Jugend

Wissenstest

Am Samstag, dem 18.09.2021 veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando St.Veit an der Glan das Wissensspiel sowie den Wissenstest in den Kategorien Bronze, Silber und Gold in Guttaring.

Jugend

MRAS Übung

Übungseinsatzmeldung: Person über steiles Gelände abgestürzt. Mitglieder vom MRAS Trupp Strassburg sowie der Jungfeuerwehr Strassburg rücken zum Einsatzort aus. Nach der Lageerkundung steigt der Jungfeuerwehrtrupp

Jugend

Löschgruppenausbildung – Waldbrand

Übungsziel: Arbeiten mit verschiedenen wasserführenden Armaturen (C-Hohlstrahlrohr, C-Mehrzweckstrahlrohr) Übungsablauf: Am Samstag den 29.05.2021 wurde das Arbeiten mit den verschiedenen wasserführenden Armaturen beübt. Übungsszenario war ein

Jugend

Löschgruppenausbildung

Übungsziel: Arbeiten mit verschiedenen wasserführenden Armaturen (C-Hohlstrahlrohr, C-Mehrzweckstrahlrohr) Übungsablauf: Am Samstag den 10.04.2021 wurde das Arbeiten mit den verschiedenen wasserführenden Armaturen am Übungsplatz geübt. Dafür

Corona Online Übung – Feuerlöscher

Übungsannahme: Richtiger Umgang mit dem Feuerlöscher Übungsziel: Bewusstseinsbildung Kleinlöschgeräte (Brandgefahren im Haushalt, Aufbau, Handhabung & Brandklassen bei Feuerlöschern) Übungsablauf: Heute wurde die erste Videoübung im zweiten Lock Down durchgeführt. Um

Jugend

Wissenstest

Am Samstag, dem 19.09.2020, veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando St.Veit an der Glan das Wissensspiel sowie den Wissenstest in den Kategorien  Silber und Bronze im Rüsthaus der Feuerwehr

Gemeinsamer Freibadbesuch

Da das spätsommerliche Wetter heute so herrlich war, entschlossen wir uns kurzerhand, die erste Einheit „Vorbereitung für den Wissenstest“, in das Straßburger Freibad zu verlegen.

Sicheres Arbeiten am Dach

Übungsannahme:
Gesicherte Schneeräumung von Hausdächern:
Übungsziel:
Vorstellung der Arbeitsweise des MRAS-Trupps, Gesichertes Arbeiten am Dach, Knotenkunde (Achterknoten, Halbmastwurf, Mastwurf, Prusikknoten, Arbeiten mit Bandschlingen), Arbeiten mit Schiebeleitern (Aufstellen, Sichern, Gesichertes Aufsteigen, etc.)
Übungsablauf:
Am vergangenen Samstag versammelten wir uns zu einer fesselnden Jugendübung, da wir den MRAS-Trupp (Menschenrettung und Absturzsicherung) Straßburg in unserer Mitte begrüßen durften. Zu Beginn der Übung wurde unseren Nachwuchskräften kurz die Tätigkeiten und Arbeitsweise des MRAS-Trupps erläutert, sowie unter welchen Bedingungen dieser alarmiert wird. Danach begaben wir uns mit MTFA und RLFA zum Übungsobjekt „Bauhof Straßburg“.
Nach der Lageerkundung durch die Übungseinsatzleitung stellte sich heraus, dass die Dachfläche des Bauhofs in Straßburg von Schnee befreit werden musste.
Nach einer gründlichen Einweisung in die wichtigsten Knoten brachte die Jugend zunächst die Schiebeleiter in Position und sicherte sie mit Arbeitsleinen, um ein Verrutschen zu verhindern.
Der MRAS-Trupp zog zwei statische Sicherungsseile über das Dach. Gleichzeitig bauten die jungen Kameraden am MTF mit Bandschlingen als Anschlagpunkte am Boden einen Stand auf, wobei unser RLF als Gegenlager diente.
Der Fixanschlag und der Sicherungspunkt am Dach wurden ebenfalls durch den MRAS-Trupp mittels gelegter Achterknoten errichtet. Anschließend konnten die jungen Kameraden gesichert durch ein Sicherungsseil und Abseilacht im dynamischen Seil aufsteigen.
Nach etwa 2 Stunden konnten wir den Übungseinsatz erfolgreich abschließen und ins Rüsthaus zurückkehren.
Wir möchten uns hiermit bei HBM Monay Christian und dem MRAS-Trupp Straßburg für die hervorragende Gestaltung der Übung bedanken.

26. Nov 2023
|
Straßburg
Neues Kommando der Jugendgruppe

Am Sonntag, dem 22.01.2023, wurde bei der Feuerwehr Jugend ein neues Kommando gewählt. Aufgrund des Übertritts in den Aktivstand des alten Kommandos (Leo Schlintl und Fabio Schlintl), wurde eine Neuwahl abgehalten.

Nach der Wahl im Rüsthaus stand das neue Kommando der Jugendgruppe fest:

Als Kommandant wurde Stefan Duller gewählt und als Kommandant Stellvertreter wurde Daniel Mittinger gewählt.

Die Kameraden gratulieren zu den gewählten Funktionen und wünschen alles Gute und viel Freude bei dieser Aufgabe!

22. Jan 2023
|
Straßburg
Waldbrandübung

Am Samstag, dem 23.04.2022 fand eine Löschgruppenausbildung zum Thema Waldbrand statt.

Zuerst wurden von den Ausbildnern die verschieden Strahlrohrarten erklärt und vorgezeigt. Anschließend bauten unsere jungen Kameraden, nach in Stellung bringen unserer TS-Fox 3, die notwendige Wasserversorgung auf. Mit mehreren Angriffsleitungen wurde die Brandbekämpfung vorgenommen. Um die Glutnester zu löschen, wurden zusätzlich noch Löschrucksäcke und Schanzwerkzeug verwendet.

23. Apr 2022
|
Straßburg
JF-Übung Fahrzeugbergung

Am Samstag, dem 12.02.2022 fand eine Jugendübung zum Thema Fahrzeugbergung statt.

Übungsziel: richtiger und sicherer Umgang mit der Seilwinde und dem Greifzug.

Übungsannahme war eine Fahrzeugbergung. Bevor  die Jungs tatkräftig anpacken durften, wurde kurz die Theorie bearbeitet. Es wurde das sichere Arbeiten mittels Greifzug und Seilwinde besprochen. Nach der Theorie konnten die Burschen ihr Wissen gleich in die Tat umsetzen. Das verunfallte Fahrzeug musste mittels Greifzug gesichert werden. Anschließend wurde es mit der Seilwinde des SLF-A geborgen. Nach einem erfolgreichen Übungsablauf rückten unsere jungen Kameraden wieder ins Rüsthaus ein.

12. Feb 2022
|
Straßburg
Übung Christbaumbrand

Am Samstag, dem 08.01.2022 fand die erste Jugendübung im neuen Jahr statt.

Es wurde über die erhöhten Brandgefahren in der Weihnachtszeit gesprochen und dies anhand eines Christbaumbrandes demonstriert.

Außerdem wurden die verschiedenen Arten von Handfeuerlöschern vorgeführt und anschließend wurde der Christbaumbrand bekämpft.

Hier wurde ersichtlich wie wirksam ein Handfeuerlöscher ist und dieser Schlimmeres verhindern kann.

08. Jan 2022
|
Straßburg
Wissenstest

Am Samstag, dem 18.09.2021 veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando St.Veit an der Glan das Wissensspiel sowie den Wissenstest in den Kategorien Bronze, Silber und Gold in Guttaring.

Von unserer Jugendgruppe nahmen 3 Mitglieder beim Wissenstest teil.

Max Monay nahm in der Kategorie Silber teil. Leo Schlintl und Fabio Schlintl nahmen in der Kategorie Gold teil.

Durch ihr fundiertes Fachwissen im Feuerwehrwesen konnten alle 3 Kameraden die Bewerter überzeugen und erreichten die volle Punkteanzahl.

Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai gratulierte unserem Nachwuchs und überreichte die Wissenstestabzeichen in Gold und Silber.

 

Wissenstest in Bronze:
Ab dem vollendeten 12.Lebensjahr und der abgelegten ersten Erprobung innerhalb der Feuerwehr haben die jungen Kameraden die Möglichkeit ihr erlangtes Wissen beim Wissenstest in Bronze auf Bezirksebene unter Beweis zu stellen. Hierzu wird eine Prüfung in den Bereichen Organisationsgrundlagen, Formalexerzieren, Bekleidungsvorschrift und Dienstgrade, Gerätelehre, Erste Löschhilfe, Grundlagen im Feuerwehrfunk und Regeln im Feuerwehreinsatz abgelegt.

Wissenstest in Silber:
Beim Wissenstest in Silber können die jungen Kameraden nach erfolgreich abgelegter zweiten Erprobung und Bestehen des Wissenstest in Bronze ihr Fachwissen wieder unter Beweis stellen. Hierzu wird wieder eine Prüfung in den Bereichen Organisationsgrundlagen, Formalexerzieren, Bekleidungsvorschrift und Dienstgrade, Gerätelehre, Erste Löschhilfe, Grundlagen im Feuerwehrfunk und Regeln im Feuerwehreinsatz abgelegt.

Wissenstest in Gold:
Beim Wissenstest in Gold können die jungen Kameraden nach erfolgreich abgelegter dritten Erprobung und Bestehen des Wissenstest in Silber ihr Fachwissen wieder unter Beweis stellen. Hierzu wird eine Prüfung in den Bereichen Grundlagen Gefährliche Stoffe, Formalexerzieren, Dienstgrade/Bekleidungsvorschrift, Gerätelehre, Technische Gruppe „theoretisch“, Löschgruppe „theoretisch“ & Praktisches Arbeiten abgelegt.

 

Wir gratulieren unseren jungen Kameraden zu dieser tollen Leisutng!

 

18. Sep 2021
|
Guttaring