Sicheres Arbeiten am Dach

2023-11-26

Übungsannahme:
Gesicherte Schneeräumung von Hausdächern:
Übungsziel:
Vorstellung der Arbeitsweise des MRAS-Trupps, Gesichertes Arbeiten am Dach, Knotenkunde (Achterknoten, Halbmastwurf, Mastwurf, Prusikknoten, Arbeiten mit Bandschlingen), Arbeiten mit Schiebeleitern (Aufstellen, Sichern, Gesichertes Aufsteigen, etc.)
Übungsablauf:
Am vergangenen Samstag versammelten wir uns zu einer fesselnden Jugendübung, da wir den MRAS-Trupp (Menschenrettung und Absturzsicherung) Straßburg in unserer Mitte begrüßen durften. Zu Beginn der Übung wurde unseren Nachwuchskräften kurz die Tätigkeiten und Arbeitsweise des MRAS-Trupps erläutert, sowie unter welchen Bedingungen dieser alarmiert wird. Danach begaben wir uns mit MTFA und RLFA zum Übungsobjekt „Bauhof Straßburg“.
Nach der Lageerkundung durch die Übungseinsatzleitung stellte sich heraus, dass die Dachfläche des Bauhofs in Straßburg von Schnee befreit werden musste.
Nach einer gründlichen Einweisung in die wichtigsten Knoten brachte die Jugend zunächst die Schiebeleiter in Position und sicherte sie mit Arbeitsleinen, um ein Verrutschen zu verhindern.
Der MRAS-Trupp zog zwei statische Sicherungsseile über das Dach. Gleichzeitig bauten die jungen Kameraden am MTF mit Bandschlingen als Anschlagpunkte am Boden einen Stand auf, wobei unser RLF als Gegenlager diente.
Der Fixanschlag und der Sicherungspunkt am Dach wurden ebenfalls durch den MRAS-Trupp mittels gelegter Achterknoten errichtet. Anschließend konnten die jungen Kameraden gesichert durch ein Sicherungsseil und Abseilacht im dynamischen Seil aufsteigen.
Nach etwa 2 Stunden konnten wir den Übungseinsatz erfolgreich abschließen und ins Rüsthaus zurückkehren.
Wir möchten uns hiermit bei HBM Monay Christian und dem MRAS-Trupp Straßburg für die hervorragende Gestaltung der Übung bedanken.