Einsätze

der FF-Staßburg

Einsatztyp

Jahr

Brandeinsatz | Technischer Einsatz | Verkehrsunfall

MRAS Arbeitseinsatz

Die unzugänglichen Bereiche der Schlossmauer werden durch den MRAS Trupp der Feuerwehr Strassburg von Sträuchern und
Bäumen befreit.
Nach Aufbau eines Stand- und Sicherungsplatzes wurde ein Mann über die Mauer abgeseilt.
Mit Motor und Handsäge wurden aus der Mauer wachsende Bäume und Sträucher entfernt.

08. Jun 2021
|
Schloss Straßburg
Wirtschaftsgebäudebrand

Am Mittwoch, dem 05.05.2021, um 12.41 Uhr wurden die Feuerwehren Straßburg, St. Georgen /Straßburg, Winklern-Hausdorf, Micheldorf, Althofen und St. Veit an der Glan zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete Wirtschaftsgebäude in Vollbrand und Tiere im Stall.

Besitzer und aufmerksame Passanten konnten einen Entstehungsbrand im Wirtschaftsgebäude (Laufstall) eindämmen. Die Kühe und Jungrinder konnten alle in Sicherheit gebracht werden. Die Feuerwehren Straßburg, St. Georgen / Straßburg und Micheldorf führten Nachlöscharbeiten durch. Die weiteren Feuerwehren konnten während der Anfahrt wieder einrücken.

 

 

05. May 2021
|
Hackl
Traktorabsturz

Am Samstag, dem 01.05.2021, um 22:29 Uhr wurden die Feuerwehren Strassburg, Winklern/Hausdorf,  Gurk und Althofen zu einem Technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Traktorabsturz auf Schloss Strassburg mit eingeklemmter Person.

Aus unbekannter Ursache kam ein Fahrer mit dem Traktor von der Fahrbahn ab und stürzte eine steile Böschung hinunter. Der Traktor überschlug sich mehrmals und kam seitlich zum Stillstand. Es stellte sich heraus, dass sich keine Personen mehr im Traktor befanden.  Der Fahrer und der Beifahrer wurden aus dem Traktor geschleudert.

Die Aufgaben der Feuerwehren waren die Unterstützung des Roten Kreuzes bei der Erstversorgung, das Auffangen auslaufender Betriebsmittel und das Ausleuchten der Unfallstelle.

01. May 2021
|
Straßburg
MRAS Arbeitseinsatz

MRAS Trupp Strassburg rückt zur Reinigung der Dachflächen samt Dachrinnen zum Bauhof der Stadtgemeinde Straßburg aus.   Nach der Errichtung von Fix – und Sicherungspunkten mittels zweier statischer Seile wurden die bereits stark verwachsenen Dachrinnen gereinigt.

26. Feb 2021
|
Bauhof Straßburg
MRAS Übung – Arbeitseinsatz

Im Zuge der monatlichen MRAS Übung wurde das Eingangsportal zu Schloss Straßburg gereinigt.

Nach Errichtung eines Fix- und Sicherungspunktes stieg ein Mann gesichert am Portal auf. Ablagerungen und bereits angewurzelte Pflanzen konnten rasch entfernt werden.

18. Mar 2021
|
Schloss Straßburg
Holzstapelbrand

Am Karfreitag, dem 02.04.2021, um 15.16 Uhr wurden die Feuerwehren St. Georgen / Straßburg und Straßburg zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete Holzstapelbrand in Hackl.

Bei einem Nebengebäude geriet ein Holzstapel in Brand. Es wurden Löschversuche durch die Besitzer vorgenommen und das Feuer konnte eingedämmt werden. Die Feuerwehren löschten den Brand mit mehreren Angriffsleitungen und bauten eine Versorgungsleitung vom Gurkfluss auf. Eine Ausbreitung auf andere Gebäude konnte durch das rasche Eingreifen verhindert werden.

02. Apr 2021
|
Hackl