der FF-Staßburg

Einsatztyp

Brandeinsatz | Technischer Einsatz | Verkehrsunfall

Menschenrettung in E-Kraftwerk

Am Donnerstag, dem 08.09.2022 um 13:40 Uhr wurden die Feuerwehren Straßburg und Gurk mittels Sirenenalarm zu einem technischem Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Person in Notlage in St. Johann.

Eine Person war mit Reinigungsarbeiten an einer defekten Kaplan-Turbine beschäftigt. Durch die Verwendung eines Reinigungssprays wurden gesundheitsgefährdende Gase freigesetzt. Der Arbeiter trug während den Arbeiten eine Atemschutzmaske. Durch die Gase verlor die Person das Bewusstsein. Ein weiterer Mitarbeiter setzte die Rettungskette in Gang. Die Person musste aus dem ca. 3m tiefen und einem 1,5m im Durchmesser breiten Schacht gerettet werden. Die Personenrettung erfolgte teilweise unter schwerem Atemschutz.

Die gerettete Person wurde anschließend dem Roten Kreuz übergeben und ins Krankenhaus gebracht.

08. Sep 2022
St. Johann
Waldbrand

Am Sonntag, dem 21.08.2022 um 16:54 Uhr wurden die Feuerwehren Straßburg, Gurk, Pisweg und Weitensfeld mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: B4 Waldbrand klein in Dörfl.

Ein privater Anrufer sah eine Rauchsäule in einem naheliegenden Waldstück und alarmierte telefonisch die Feuerwehr Pisweg. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr Pisweg stellte sich heraus, dass es sich um einen Waldbrand in Entstehungsphase handelte. Umgehend wurden weitere Kräfte alarmiert. Der Einsatzort war nur zu Fuß bzw. mittels Traktor erreichbar. Ein Landwirt stellte mit seinem Traktor samt Güllefass das benötigte Löschwasser zur Verfügung. Mittels Schanzwerkzeug, Kübeln und Löschrucksäcken konnten die Glutnester rasch gelöscht werden.

Nach 2 Stunden konnte von der Einsatzleitung „Brand aus“ gegeben werden.

21. Aug 2022
Pisweg
KAT-Zug IV bei Aufräumarbeiten in Treffen

Am Samstag, dem 02.07.2022 wurde der KAT-Zug IV St. Veit an der Glan und Feldkirchen in den frühen Morgenstunden nach Treffen am Ossiachersee alarmiert.

Nach den schweren Unwettern in der vergangenen Woche, zog sich eine Spur der Verwüstung durch den Ortskern von Treffen. Straßen wurden weggeschwemmt, Keller waren bis oben hin mit Schlamm und Geröll verschüttet.

Es wurden von den Kameraden rund 20 Kubikmeter Schlamm aus dem Keller geschaufelt und mit Kübeln ins Freie gebracht.

Insgesamt waren ca. 150 Mann des KAT-Zuges im Einsatz. Nach dem schweren Einsatz fand im Rüsthaus St. Veit noch die Schlussbesprechung statt.

02. Jul 2022
Treffen
Ölaustritt im Ortsgebiet

Am Freitag, dem 01.07.2022 um 14:53 Uhr wurde die Feuerwehr Strassburg zu einem technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Ölspur auf der Hauptstraße.

Aus unbekannter Ursache verlor ein Traktor auf der Hauptstraße im Ortsgebiet Öl. Mittels Bioversal und Bindemittel wurde das ausgetretene Öl gebunden und anschließend die Fahrbahn gereinigt.

01. Jul 2022
Hochwassergefahr Gurkfluss

Am Dienstag, dem 29.Juni um 6:00 Uhr, wurden wir telefonisch und anschließend mittels Sirenenalarm zu einem bevorstehenden Hochwasser alarmiert.
Einsatzmeldung: T2, Hochwasser Gurkfluss

Die massiven Regenfälle der Nacht im Bereich oberes Gurktal bis hin nach Villach ließen auch den Pegel der Gurk massiv ansteigen. Durch die LAWZ und durch Bezirksfeuerwehrkommandant Monai wurden wir informiert, dass an bestimmten Stellen im Einsatzgebiet die Gurk eine Hochwassergefährdung darstellen wird. Nach Erkundung durch das Kommando wurde die Mannschaft alarmiert und im Bereich Straßburg und Mellach der mobile Hochwasserschutz aufgebaut. Die Hochwassersituation führte zu zahlreichen Verklausungen der Brücken der Gemeindestraßen, der B317 Friesacherstraße in Pöckstein und dem Gundersdorfer Wasserkraftwerk, welche mit schwerem Gerät behoben wurden.

29. Jun 2022
Brandeinsatz Brauchtumsfeuer

Am 24.06.2022 um 20:14 wurde die Feuerwehr Strassburg zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Ein achtsamer Autofahrer hat ein Feuer im Bereich Mannsdorf gesichtet und dies der LAWZ gemeldet. Zum Glück handelte es sich nur um ein genehmigtes Bauchtumsfeuer.

24. Jun 2022
Mannsdorf