der FF-Staßburg

Einsatztyp

Brandeinsatz | Technischer Einsatz | Verkehrsunfall

Brand einer Holzlagerstätte

Am Dienstag, dem 20.12.2022, um 04.21 Uhr wurden die Feuerwehren Strassburg und Gurk mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Brand B3 einer Gartenhütte/Schuppen in Gurk.

Aus unbekannter Ursache brach bei einer überdachten Holzlagerstätte ein Schwellbrand aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Schuppen bereits in Vollbrand. Der gesamte Holzlagerbestand wurde durch das Feuer vernichtet. Die angrenzende Garage wurde beschädigt. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Für Nachlöscharbeiten der Holzlagerstätte wurde ein Kran eines privaten Holzunternehmens angefordert. Beim Brand wurde niemand verletzt.

20. Dec 2022
Gurk
Dieselaustritt auf der Gurktalbundesstraße

Am Donnerstag, dem 15.12.2022, um 10.50 Uhr wurde die Feuerwehr Strassburg telefonisch zu einem technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Ölspur klein auf der B93 Gurktalbundesstraße.

Aus unbekannter Ursache verlor ein PKW auf der Gurktalbundesstraße Öl. Mittels Bioversal und Bindemittel wurde das ausgetretene Öl gebunden und anschließend die Fahrbahn gereinigt.

15. Dec 2022
Sicherungsarbeiten nach Auffahrunfall

Am Mittwoch, dem 30.11.2022, um 17.23 Uhr wurde die Feuerwehr Strassburg mittels Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Sicherungsarbeiten nach Verkehrsunfall auf der B93 Gurktalbundesstraße.

Aus bisher unbekannter Ursache kam es auf der B93 Gurktalbundesstraße in Fahrtrichtung Straßburg zu einem Auffahrunfall.

Die Aufgaben der Feuerwehr waren das Ausleuchten der Unfallstelle, Betreuung der Verletzten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte, Binden ausgelaufener Betriebsmittel und das Regeln des Verkehrs. Während des Einsatzes war die B93 nur einspurig befahrbar.

30. Nov 2022
B93 Gurktalbundesstraße
Fahrzeugbergung unter 3,5t

Am Montag, dem 21.11.2022, um 14.30 Uhr wurden die Feuerwehren Strassburg und Gurk mittels Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Fahrzeugbergung unter 3,5t in Glabötsch.

Aus bisher unbekannter Ursache rollte ein PKW über eine steile Böschung in Glabötsch. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Personen im Fahrzeug. Da keine Gefahr in Verzug und auch keine ausgelaufenen Betriebsmittel vorgefunden werden konnten, wurde für die Bergung des Fahrzeuges ein privates Abschleppunternehmen beauftragt.

Die Feuerwehren konnten nach rund einer Stunde wieder in die Rüsthäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

21. Nov 2022
Glabötsch
Sicherungsarbeiten nach Verkehrsunfall

Am Donnerstag, dem 10.11.2022, um 19.20 Uhr wurden die Feuerwehren Strassburg und St. Georgen/Straßburg mittels Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Sicherungsarbeiten nach Verkehrsunfall VU 2 auf der B93 Gurktal Bundesstraße.

Aus unbekannter Ursache kam ein PKW auf der B93 Gurktal Bundesstraße von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug stürzte über eine Böschung und kam auf einem Acker zum Stillstand. Es waren keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt.

Die Aufgaben der Feuerwehren waren die Erstversorgung der verletzten Person, das Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle und das Aufräumen der Fahrbahn.

10. Nov 2022
Hackl
Carportbrand

Am Montag, dem 31.10.2022 um 22:09 Uhr wurden die Feuerwehren Straßburg, Gurk, Pisweg und Zweinitz mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Brandeinsatz B4 Carportbrand in Gurk.

Aus bisher noch unbekannter Ursache fing ein Carport in Gurk Feuer. Das Carport und die darin geparkten Fahrzeuge wurden unter schwerem Atemschutz mittels Schaummittel gelöscht. 3  Fahrzeuge, welche im Carport standen, brannten völlig aus, zwei weitere wurden beschädigt. Bei Nachlöscharbeiten wurde zusätzlich das Blechdach des Carports entfernt. Das Übergreifen der Flammen auf ein Wohnhaus konnte verhindert werden.

31. Oct 2022
Gurk