Großflächiger Wiesenbrand

8.02.2024
11:07
Schmaritzen

Am Donnerstag, dem 08.02.2024 um 11:07 Uhr wurden die Feuerwehren Straßburg, St. Georgen/ Straßburg, Gurk, Weitensfeld und Micheldorf mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: B4 Brand Wiese/Feld/Flur groß in Schmaritzen bei Straßburg.

Aus unbekannter Ursache geriet eine Wiese von ca. 1 Hektar in Brand. Schon bei der Anfahrt war eine Rauchwolke ersichtlich. Unter teilweise schwerem Atemschutz und mittels mehreren Angriffsleitungen konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Haus und den Wald verhindert werden. Die Wasserversorgung wurde durch einen naheliegenden Teich sichergestellt. Aufgrund des unwegsamen Geländes wurde die Tragkraftspritze mittels Traktor in Stellung gebracht. Die Tanklöschfahrzeuge wurden vom SLF-A Strassburg befüllt. Die Fahrt der Tanklöschfahrzeuge wurde durch das Tauwetter erschwert. So mussten teilweise Schneeketten montiert werden.  Zur Lageerkundung wurde der Hubschrauber „Libelle“ des Innenministeriums eingesetzt.

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht worden war, wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Vereinzelte Glutnester werden mittels Schanzwerkzeug und Löschrucksäcken gelöscht.

Nach ca. 4 Stunden konnte vom BFK Friedrich Monai “Brand aus” gegeben werden.

Einsatzdaten

Datum
Beginn
Ort
08.02.2024
11:07
Schmaritzen

Organisationen

Einsatzkräfte

Fahrzeuge

Einsatzdaten

Datum
Beginn
Ort
08.02.2024
11:07
Schmaritzen

Organisationen

FF - Strassburg mit 10  Einsatzkräften / RLFA 2000, SLF-A

FF - St. Georgen/ Straßburg

FF - Gurk

FF - Weitensfeld

FF - Micheldorf

Polizeiinspektion Strassburg

Hubschrauber Libelle