Einsätze

der FF-Staßburg

Einsatztyp

Jahr

Brandeinsatz | Technischer Einsatz | Verkehrsunfall

Holzstapelbrand

Am Karfreitag, dem 02.04.2021, um 15.16 Uhr wurden die Feuerwehren St. Georgen / Straßburg und Straßburg zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete Holzstapelbrand in Hackl.

Bei einem Nebengebäude geriet ein Holzstapel in Brand. Es wurden Löschversuche durch die Besitzer vorgenommen und das Feuer konnte eingedämmt werden. Die Feuerwehren löschten den Brand mit mehreren Angriffsleitungen und bauten eine Versorgungsleitung vom Gurkfluss auf. Eine Ausbreitung auf andere Gebäude konnte durch das rasche Eingreifen verhindert werden.

02. Apr 2021
|
Hackl
Schwerer Verkehrsunfall
Am Freitag, dem 19.03.2021, um 22:10 Uhr wurden die Feuerwehren Strassburg, St.Georgen/Strassburg, Gurk und Althofen zu einem Technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Schwerer Verkehrsunfall auf der B93 Gurktalbundesstraße Höhe Mellach.
Aus unbekannter Ursache kam ein Fahrzeuglenker in Mellach in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug prallte gegen eine Hecke und eine Lärmschutzwand. In weiterer Folge überschlug sich das Fahrzeug und blieb am Dach liegen. Nach der Lageerkundung der Einsatzleitung wurde festgestellt, dass sich niemand mehr im Fahrzeug befindet. Mittels Wärmebildkamera wurde der Wagen auf Temperaturunterschiede kontrolliert. Es wurde festgestellt, dass sich vermutlich nur eine Person im Fahrzeug befand. Diese konnte einige hundert Meter von der Unfallstelle entfernt, aufgefunden werden.
Die Aufgaben der Feuerwehren waren die Sicherstellung des Brandschutzes, das Auffangen ausgetretener Betriebsmittel, die Absicherung der Einsatzstelle sowie die Reinigung der Fahrbahn.
Das Unfallfahrzeug wurde von einem privaten Abschleppunternehmen geborgen.
19. Mar 2021
|
B93, Mellach
Türöffnung
06. Mar 2021
|
Winklern/ Hausdorf
Fahrzeugbergung

Am Montag, dem 01.03.2021, um 16.58 Uhr wurde die Feuerwehr Strassburg mittels Sirenenalarm zu einem Technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Fahrzeugbergung im Ratschachgraben.

Aufgrund einer vereisten Fahrbahn drohte ein PKW von der Straße abzukommen. Dieser wurde durch den RLF-A 2000 gesichert und wieder auf die befestigte Straße gebracht. Es mussten Schneeketten montiert werden.

01. Mar 2021
|
Ratschachgraben
Brandmeldealarm

Am Dienstag, dem 23.02.2021, um 16.58 Uhr wurden die Feuerwehren Strassburg, St. Georgen / Strassburg und Althofen mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Brandmeldealarm Jeldwen Türen.

 

Ein Brandmelder wurde aus unbekannter Ursache ausgelöst. Von den Feuerwehren wurde der Bereich kontrolliert und die Brandmeldeanlage zurückgestellt.

23. Feb 2021
|
Pöckstein
Angebrannte Speisen

Am Samstag, dem 02.01.2021, um 16.09 Uhr wurden die Feuerwehren Strassburg und Gurk mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Rauchentwicklung in einem Mehrparteienwohnhaus (Betreutes Wohnen) in Gurk.

Durch eine starke Rauchentwicklung wurde durch die Brandmeldeanlage eines Mehrparteienwohnhauses (Betreutes Wohnen) Alarm ausgelöst.

Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurde festgestellt das Essen am Herd vergessen wurde und verkohlte.
Durch das rasche Eingreifen konnte größerer Schaden verhindert werden. Es wurden keine Personen verletzt.

02. Jan 2021
|
Gurk