der FF-Staßburg

Einsatztyp

Brandeinsatz | Technischer Einsatz | Verkehrsunfall

Fahrzeugbrand bei Rallye

Am Samsatg, dem 18.06.2022 um 13:21 Uhr wurde die Feuerwehr Straßburg mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: PKW Brand auf der Gunzenbergstraße.

Während des Brandsicherheitsdienstes bei der St. Veiter Rallye geriet bei der Sonderprüfung über den Gunzenberg ein PKW in Brand. Der Brand, welcher im Motorraum ausgebrochen ist, konnte rasch gelöscht werden.

Ausgetretene Betriebsmittel wurden mittels Bindemittel gebunden.

18. Jun 2022
Gunzenberg
Unwetter

Am Donnerstag dem 02.06.2022 wurden die Feuerwehren Strassburg und St. Georgen/Strassburg zu mehreren technischen Einsätzen alarmiert.

Über das Gurktal und weite Teile des Bezirkes zog ein starkes Unwetter. Hagel und Sturmböen sorgten für Verkehrsbehinderungen.

In St. Peter versperrten mehrere Bäume die Fahrbahn.  Mehrere Keller wurden überflutet. Diese wurden mit Schmutzwasserpumpen und Restlossauger ausgepumpt.

02. Jun 2022
MRAS Arbeitseinsatz Osterkreuz

Die unzugänglichen Bereiche beim Osterkreuz in der Schattseite wurden durch MRAS Gurktal von Sträuchern und Bäumen befreit, um wieder freie Sicht auf unsere schöne Stadt zu bekommen.

Nach Aufbau von Stand- und Sicherungsplätzen konnten die Kameraden ins steile Gelände abgeseilt werden wo mit Motor- und

Handsägen das Gelände freigemacht wurde.

05. May 2022
Schattseite
Verkehrsunfall

Am Samstag, dem 09.04.2022, um 08.45 Uhr wurden die Feuerwehren Strassburg, Gurk, Althofen und Micheldorf mittels Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Verkehrsunfall VU4 auf der B93 Gurktal Bundestraße mit mehreren eingeklemmten Personen.

Aus unbekannter Ursache kam ein PKW auf der B93 Gurktal Bundesstraße von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und kam auf dem Dach liegend  zum Stillstand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren.

Die Aufgaben der Feuerwehren waren die Erstversorgung der verletzten Person, das Absichern der Unfallstelle und das Aufräumen der Fahrbahn. Während den Einsatzarbeiten und der Bergung des verunfallten Fahrzeuges wurde eine Umleitung eingerichtet. Der PKW wurde von einem privaten Abschleppunternehmen geborgen.

09. Apr 2022
zweitägiger Waldbrand in Dürnstein

Am Freitag, dem 25.03.2022, um 18:34 Uhr wurden die Feuerwehren Strassburg, Althofen, Friesach, Kappel am Krappfeld, Micheldorf und St. Salvator mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: B4 Waldbrand in Dürnstein.

Entlang des Bahndammes zwischen Dürnstein und Neumarkt kam es zu mehreren Bränden. Im Bereich Dürnstein brach der Brand rasch in den angrenzenden Wald in steiles Gelände aus. Bis in die Nachtstunden standen 15 Feuerwehren mit 135 Mann aus der Steiermark und Kärnten, sowie 2 Hubschrauber des BMI, im Einsatz. Wir unterstützten die Kameraden bei der Brandbekämpfung, sowie dem Wassertransport. Der Brand konnte noch in der Nacht unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der Dunkelheit und des steilen Geländes wurden die Nachlöscharbeiten auf den nächsten Tag verschoben. Durch Steinschläge im steilen Gelände wurden leider zwei steirische Kameraden verletzt.

Am Samstag, dem 26.03.2022, um 6:00 Uhr begannen die Nachlöscharbeiten. Für die Löscharbeiten in steilem Gelände wurde über das Bezirksfeuerwehrkommando St. Veit/Glan und den Bereichsfeuerwehrverband Murau die MRAS-Gruppe Gurktal zur Unterstützung angefordert. Mittels Wärmebildkamera der Drohne wurden einzelne Glutnester von den steirischen Kameraden lokalisiert. Nach der Lagebesprechung galt es die lokalisierten Glutnester mittels Schanzwerkzeug auszugraben und zu löschen. Unterstützt wurden die Löscharbeiten durch den Hubschrauber des BMI und Löschwasserbehälter. Im Einsatz standen 11 Feuerwehren mit 60 Kameraden.

25. Mar 2022
Dürnstein, Steiermark
Ölspur

Am Dienstag, dem 23.03.2022, um 09:20 Uhr wurden die Feuerwehren Strassburg und St. Georgen/Strassburg mittels Sirenenalarm zu einem Technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Ölspur auf der B93 Gurktalbundesstraße.

Aus unbekannter Ursache verlor ein Traktor auf der B93 Gurktalbundesstraße Öl. Mittels Hochdrucklöscheinrichtung des MTF-A wurde Bioversal auf das ausgelaufene Öl aufgetragen. Die Ölspur betrug eine Länge von ca. 1400 Metern. Mittels Besen und Straßenwaschanlage des RLFA2000 wurde die Fahrbahn anschließend gereinigt. Für die Dauer der Reinigung war die B93 im Bereich der Ölspur nur einspurig befahrbar.

23. Mar 2022
B93 Gurktalbundesstraße