zweitägiger Waldbrand in Dürnstein

Dürnstein, Steiermark

Am Freitag, dem 25.03.2022, um 18:34 Uhr wurden die Feuerwehren Strassburg, Althofen, Friesach, Kappel am Krappfeld, Micheldorf und St. Salvator mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: B4 Waldbrand in Dürnstein.

Entlang des Bahndammes zwischen Dürnstein und Neumarkt kam es zu mehreren Bränden. Im Bereich Dürnstein brach der Brand rasch in den angrenzenden Wald in steiles Gelände aus. Bis in die Nachtstunden standen 15 Feuerwehren mit 135 Mann aus der Steiermark und Kärnten, sowie 2 Hubschrauber des BMI, im Einsatz. Wir unterstützten die Kameraden bei der Brandbekämpfung, sowie dem Wassertransport. Der Brand konnte noch in der Nacht unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der Dunkelheit und des steilen Geländes wurden die Nachlöscharbeiten auf den nächsten Tag verschoben. Durch Steinschläge im steilen Gelände wurden leider zwei steirische Kameraden verletzt.

Am Samstag, dem 26.03.2022, um 6:00 Uhr begannen die Nachlöscharbeiten. Für die Löscharbeiten in steilem Gelände wurde über das Bezirksfeuerwehrkommando St. Veit/Glan und den Bereichsfeuerwehrverband Murau die MRAS-Gruppe Gurktal zur Unterstützung angefordert. Mittels Wärmebildkamera der Drohne wurden einzelne Glutnester von den steirischen Kameraden lokalisiert. Nach der Lagebesprechung galt es die lokalisierten Glutnester mittels Schanzwerkzeug auszugraben und zu löschen. Unterstützt wurden die Löscharbeiten durch den Hubschrauber des BMI und Löschwasserbehälter. Im Einsatz standen 11 Feuerwehren mit 60 Kameraden.

Freitag:

FF - Strassburg mit  19 Mann  / RLFA 2000, SLF-A, MTFA

FF - Althofen

FF - Friesach

FF - Kappel/Krappfeld

FF - Micheldorf

FF - St. Salvator

andere Feuerwehren aus der Steiermark

Samstag:

MRAS-Gruppe Gurktal mit 9 Mann / MTF-A Strassburg und LF-A St. Georgen/Strassburg

Hubschrauber Libelle BMI

BFK St. Veit a. d. Glan