MRAS-Übung Dacharbeiten

2023-01-25

18:00

Bauhof Straßburg

Übungsziele:

  • Gesichertes Arbeiten am Dach
  • Knotenkunde (Achterknoten, Halbmastwurf, Mastwurf, Prusikknoten, arbeiten mit Bandschlingen)
  • Arbeiten mit Schiebeleitern (aufstellen, sichern, gesichertes Aufsteigen etc.)

Übungsablauf:

Zwei Statische Sicherungsseile wurden über das Dach aufgezogen, als Anschlagpunkte am Boden wurde mit Bandschlingen ein Stand am Gerinne des E-Werkes gebaut und als Gegenlager wurde unser RLF verwendet. Der Fixanschlag und Sicherungspunkt am Dach wurde durch gelegte Achterknoten errichtet. Die Kameraden konnten danach gesichert (einerseits durch Sicherungsseil und Abseilacht im Dynamischen Seil sowie durch Eigensicherung mittels Prusikknoten am Statischen Seil) aufsteigen. Die Kameraden hatten die Möglichkeit alle Positionen zu beüben (Aufstieg und Bewegung am Dach, Sicherungsmann am Boden und am Dach …)