146. Jahreshauptversammlung

2023-02-25

Am Samstag, dem 25.02.2023, fand die 146. Jahreshauptversammlung der FF – Straßburg in der Fahrzeughalle der Stützpunktfeuerwehr III statt.

Kommandant und zugleich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich Monai konnte vor den versammelten Feuerwehrmitgliedern, Landtagsabgeordneten Bürgermeister Franz Pirolt, Vize-Bürgermeisterin Emilis Selinger, Amtsleiter Helmut Hoi, Gemeinderat Christian Haberl MSc.,Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Karl Rainer, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Johann Schöffmann, Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Sebastian Selinger, Gemeindefeuerwehrkommandant Stellvertreter OBI Franz Wachernig, Postenkommandant Kontrollinspektor Franz Glanzer und Feuerwehrkurat Mag. DI Johann Rossmann, über das abgelaufene Jahr 2022 berichten.

Die Feuerwehr Strassburg besteht aus 66 Mitgliedern, davon zählen 14 zur Jugendfeuerwehr. Im vergangenen Jahr wurden wir zu 15 Brandeinsätzen und 54 Technischen Einsätzen gerufen. Dafür wurden 1.290 Stunden aufgewendet. Des Weiteren wurden 28 Einsatzübungen mit 827 Stunden erbracht. Insgesamt wurden 4.643 Stunden für die Bevölkerung geleistet. An der Landesfeuerwehrschule wurden von 7 Kameraden 15 Lehrgänge und Seminare besucht.

Nach langer Coronapause fanden im Jahr 2022 endlich wieder Leistungsbewerbe auf Bezirks- und Landesebene statt.

Platzierungen unserer Wettkampfgruppe:

Bezirksmeisterschaft in Glödnitz:

• 1. Platz in der Kategorie Bronze A
  • 1. Platz in der Kategorie Silber A
  • 2. Platz in der Kategorie Mannschaftsleistungsbewerb

Landesmeisterschaft in St. Andrä im Lavanttal:

• 8. Platz in der Kategorie Bronze A
  • 12. Platz in der Kategorie Silber A

Bezirkscup 2022:

• 3. Platz beim Abschnittsleistungsbewerb in St. Veit an der Glan
  • 1. Platz beim Abschnittsleistungsbewerb in Strassburg
  • 1. Platz beim Abschnittsleistungsbewerb in Brückl

Durch die guten Ergebnisse bei den Abschnittsleistungsbewerben konnten wir den Bezirkscup 2022 gewinnen.

Beförderungen:

Thorsten Müller wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Glückwünsche:

Nach 21 Tätigkeitsjahren als Kassier übergab HV Richard Feichter an den neuen Kassier OLM Martin Truppe. Das Kommando und der Kameradschaftsfüher V Christopher Nott bedankten sich für die langjährige und genaue Arbeit. Ebenfalls wurde unserem Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Sebastian Selinger nachträglich zum 30. Geburtstag gratuliert.

Die Ehrengäste und Landtagsabgeordneter Bürgermeister Franz Pirolt lobten den Eifer unserer Wehr und wünschten uns ein einsatzarmes, unfallfreies Jahr 2022.