147. Jahreshauptversammlung

2024-02-24

Am Samstag, dem 24.02.2024, fand die 147. Jahreshauptversammlung der FF – Straßburg in der Fahrzeughalle der Stützpunktfeuerwehr III statt.

Kommandant und zugleich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich Monai konnte vor den versammelten Feuerwehrmitgliedern, Bezirkshauptfrau Mag. Dr. Claudia Egger-Grillitsch, Vize-Bürgermeisterin Emilis Selinger, Gemeinderat Christian Haberl MSc., Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Karl Rainer, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Johann Schöffmann, Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Ing. Sebastian Selinger BSc., Gemeindefeuerwehrkommandant Stellvertreter OBI Franz Wachernig, Postenkommandant Kontrollinspektor Franz Glanzer, Rotes Kreuz Ortsstellenleiter Gurktal Thomas Senger und Feuerwehrkurat Mag. DI Johann Rossmann, über das abgelaufene Jahr 2023 berichten.

Die Feuerwehr Straßburg besteht aus 70 Mitgliedern, davon zählen 16 Mitglieder zur Jugendfeuerwehr. Heuer durfte Kommandant OBR Friedrich Monai erstmals 3 Frauen bei der Jahreshauptversammlung begrüßen.

Im vergangenen Jahr wurden wir zu 9 Brandeinsätzen und 48 technischen Einsätzen gerufen. Dafür wurden 819 Stunden aufgewendet. Es wurden 63 Übungen mit 2.101 Stunden erbracht. Insgesamt wurden 8.642 Stunden für die Bevölkerung geleistet. An der Landesfeuerwehrschule wurden von 7 Kameraden 18 Lehrgänge und Seminare besucht.

Das langersehnte Tanklöschfahrzeug TLFA 4000 wurde bestellt. Aufgrund des neuen Tanklöschfahrzeuges, den Beitritt von Frauen und den dafür benötigten Platz für Umkleiden und der stetig wachsenden Feuerwehrjugend wurde vom Kommandant Friedrich Monai auf den akuten Platzmangel im Rüsthaus hingewiesen.

Es wurden auch einige Ehrungen und Beförderungen durchgeführt:

Ehrungen:

• HFM Martin Müller – 25 jährige Tätigkeit in der Feuerwehr
  • HBM Jakob Truppe – 40 jährige Tätigkeit in der Feuerwehr

Beförderungen:

• OFM Martin Muster wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
  • FM Lukas Schöffmann wurde zum Löschmeister in der Funktion befördert.
  • HFM Andreas Putz wurde zum Löschmeister in der Funktion befördert.
  • HFM Helmut Müller wurde zum Löschmeister in der Funktion befördert.

Dienstaltersabzeichen:

• 45 Jahre: HFM Hubert Lackner
  • 45 Jahre: HFM Max Winkler

Platzierungen unserer Wettkampfgruppe:

Bezirksmeisterschaft in St. Veit an der Glan:

• 3. Platz in der Kategorie Bronze A
  • 2. Platz in der Kategorie Silber A
  • 3. Platz in der Kategorie Mannschaftsleistungsbewerb

Bezirkscup 2023:

• 2. Platz beim Abschnittsleistungsbewerb in Grades
  • 1. Platz beim Abschnittsleistungsbewerb in Treffelsdorf
  • 3. Platz beim Abschnittsleistungsbewerb in Straßburg
  • 5. Platz beim Abschnittsleistungsbewerb in Kappel/Krappfeld

Glückwünsche:

Kommandant OBR Friedrich Monai und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Johann Schöffmann dankten FA Dr. Franz Ferstner für seine 30 jährige Tätigkeit als Feuerwehrarzt bei der Feuerwehr Straßburg und im Abschnitt Gurktal. Als seine Nachfolge dürfen wir FA Dr. Barbara Lassernig in unserer Wehr recht herzlich willkommen heißen.

Die Ehrengäste lobten den Eifer unserer Wehr und wünschten uns ein einsatzarmes, unfallfreies Jahr 2024.