MRAS Übung

2022-07-14

18:00

St. Georgen/Strassburg

Such- und Rettungseinsatz

Übungseinsatzmeldung lautete:

Vermisste Person nach einem Unwetter im Uferbereich des Gurkflusses

Übungsablauf:

Es wurden 2er Teams gebildet um das steil abfallende Ufer der Gurk gesichert abzusuchen.

Nach kurzer Zeit wurde die vermisste Person verletzt in der felsigen Uferbefestigung kurz nach der Wehranlage aufgefunden.

Übungsziel war es, den Verletzten mittels einer Seilbahn auf die Sandbank am gegenüberliegenden Ufer zu bringen und der Rettungsmannschaft des Hubschraubers zu übergeben.

Die Seilbahn wurde mittels 2 statischen Seilen und an einem Rollensystem Schleifkorbtrage hergestellt.

Nach Abarbeitung des Rettungseinsatzes wurde die Ausrüstung geprüft  und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.