Verleihung Katastrophenschutzmedaille

2024-02-27

Klagenfurt

Am Dienstag, den 27. Februar 2024 wurde eine Abordnung der Feuerwehr Straßburg in den Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung eingeladen. Gemeinsam mit weiteren Kameraden aus ganz Kärnten folgten wir der Einladung von LH. Stv. Martin Gruber und Landesrat Daniel Fellner.

„Ihr seid in täglicher Bereitschaft, anderen Menschen zu helfen, Sie vor Gefahren zu schützen und auch ihr Hab und Gut vor Schäden zu bewahren. Dafür gebührt euch allen die größtmögliche Wertschätzung“, betont Katastrophenschutzreferent Fellner in seiner Ansprache im Spiegelsaal der Landesregierung. Außerdem hebt er die Bedeutung des Ehrenamts im Rahmen der heimischen Freiwilligen Feuerwehren hervor. Die Kameradinnen und Kameraden seien es, die das Leben in den Feuerwehren prägen. „Ihr alle investiert eure Lebenszeit für euer Engagement und vertretet dabei Werte. Eure Einsätze sind etwas Besonderes, genau wie eure Kameradschaft. Das Einstehen füreinander ist etwas Wunderschönes“, so der Katastrophenschutzreferent. Oftmals werde es als selbstverständlich angesehen, dass bei einem Brand, Unfall oder bei einer Katastrophe die Feuerwehr anrücke und helfe. „Das ist nicht selbstverständlich und das müssen auch wir immer wieder betonen“, sagt der Landesrat. Für Fellner sei der Katastropheneinsatz die „Königsdisziplin“, er verdiene vollsten Respekt und Dankbarkeit. „Die Katastropheneinsatzmedaille ist unser sichtbares Zeichen für diesen Dank und sie ist verbunden mit der Bitte, weiterzumachen und weiter zu helfen.“

Im Rahmen dieser Feierlichkeit wurde den Kameraden die Katastrophenschutzmedaille des Landes Kärnten in Bronze und in Silber verliehen.

Auszeichnung unserer Kameraden:

Katastrophenschutzmedaille in Silber:

• BI Florian Monai
  • V Tobias Monai
  • HFM Andre Auner

Katastrophenschutzmedaille in Bronze:

• V Philipp Monai
  • LM Lukas Schöffmann
  • FM Paul Putz
  • HFM Stefan Ettinger

Die Kärntner Katastropheneinsatzmedaille wird in drei Stufen verliehen:

• Gold für besondere Leistungen im Katastropheneinsatz
  • Silber für mindestens fünf Katastropheneinsätze
  • Bronze für mindestens drei Katastropheneinsätze.

Unter „Einsatz“ wird ein Großschadensereignis verstanden, bei dem mindestens der behördliche Bezirkskrisenstab einberufen worden ist.

Wir gratulieren unseren Kameraden recht herzlich zu dieser verdienstvollen Auszeichnung.

Rückfragehinweis: Büro LR Fellner

Redaktion: FF-Straßburg; Wrann/Stirn