MRAS-Übung: Personenrettung in unwegsamen Gelände

Flattnitzer Landesstraße

Einsatzmeldung: Person über eine Brücke in steiles Gelände abgestürzt.

Vorgefundene Lage: Bei der Ankunft bestätigt sich die Meldung. Die Person ist aufgrund des steilen Geländes schwer zugänglich und reagiert nicht auf Zurufe.

Übungsablauf: Da das vermeintliche Absturzgelände kaum zugänglich war, seilten sich 3 Retter schnellstmöglich über die ca. 25 Meter hohe Brücke ab, um den Verletzten zu finden und mit der Erstversorgung zu beginnen.

2 weitere Trupps konnten auf der Gegenüberliegenden Seite einen Zugang schaffen und errichteten 2 Abseil- und Sicherungsstände, über diese weitere Retter und das Bergematerial zum Verletzten gebracht werden konnte.

Über ein Flaschenzugsystem konnte dann der Verletzte in der Schleifkorbtrage aus dem steilen Gelände gebracht und den Rettungskräften übergeben werden.

Wir bedanken uns bei der FF Glödnitz fürs aktive Mitwirken bei der Übung und der Versorgung nach der Übung.

Gut Heil, die Kameraden des MRAS Trupps Gurktal!

Im Übungseinsatz standen:

MRAS Gurktal mit 15 Mann