Übung: Werkstättenbrand

2024-04-08

Mannsdorf

Einsatzmeldung: Werkstättenbrand in Mannsdorf 6, eine Person wird vermisst!

Vorgefundene Lage: Laut Auskunft eines Hofangehörigen gab es einen lauten Knall, die Vermutung liegt in einer Explosion bei Schweißarbeiten. Das Werkstätten Gebäude war stark verraucht, kein Eintritt ohne Atemschutz möglich. Eine Person wird vermisst.

Übungsbericht:
Da im Einsatzbefehl bereits eine vermisste Person gemeldet wurde, hat sich der 1. Atemschutztrupp während der Anfahrt ausgerüstet, um den Erstangriff und die Personensuche schnellstmöglich zu beginnen. Mit einem Hochdruckrohr drang der Trupp unmittelbar nach der Ankunft in die stark verrauchte Werkstatt vor. Nach kurzer Zeit konnte die verletzte Person in der Montagegrube gefunden, gerettet und aus der Werkstatt gebracht werden.

Weitere Kräfte haben sofort Angriffsleitungen für den Außenangriff und zum Schutz der angrenzenden Gebäude aufgebaut. Die Mannschaft des SLF Strassburg übernahm gemeinsam mit der FF Winklern-Hausdorf die Wasserversorgung aus den nahegelegenen Teichen und versorgte das RLF Straßburg.

Während der weiteren Löscharbeiten im Gebäude wurde eine Acetylenflasche entdeckt. Der Atemschutztrupp kühlte sie aus der Deckung in der Montagegrube und überwachte die Temperatur mittels Wärmebildkamera. Dabei verletzte sich ein Mitglied des Atemschutztrupps in der Montagegrube und konnte daher nicht mehr selbstständig aus dem Gebäude gelangen. Der Reservetrupp brachte ihn schließlich ins Freie. Durch einen umfassenden Löschangriff aller verfügbaren Kameraden wurde der Brand rasch gelöscht. Nach Kontrolle durch den Einsatzleiter konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde der Übungseinsatz nachbesprochen.

Die Feuerwehren bedanken sich bei der Familie Schlintl herzlich für die Bereitstellung des Übungsobjekts und die ausgezeichnete Verpflegung nach der Übung.