Technische Übung

2022-10-03

Gunzenberg

Übungsannahme: Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen. Fahrzeug blieb seitlich in instabiler Lage liegen.

Übungsziel: Erstversorgung und Retten der eingeklemmten Personen mittels hydraulischen Rettungsgerät. Absichern des Fahrzeuges. Ausleuchten der Unfallstelle. Aufbau eines Brandschutzes.

Übungsablauf: Nach der Lageerkundung durch die Übungseinsatzleitung begann die Mannschaft des RLFA 2000 mit stabilisieren des Fahrzeuges und mit der Erstversorgung der Verletzten.
Mittels hydraulischen Rettungsgerät wurden die eingeklemmten Personen nach dem Absichern und Stabilisieren des Fahrzeuges befreit.
Während der Anfahrt zum Übungseinsatzort wurde der SLF-A zu einer weiteren Übungsadresse in der Nähe geordert. Eine Person wurde bei Holzarbeiten unter einem Rundholzstapel eingeklemmt. Zeitgleich zum ersten Übungsszenario wurde das zweite abgearbeitet. Mittels Hebekissen konnte die Person unter den Baumstämmen befreit werden.
Nach erfolgreichem Übungsverlauf konnte die Mannschaft wieder ins Rüsthaus einrücken.