gemeinsame Brandeinsatzübung in Metallbearbeitungsbetrieb

2022-10-17

Mellach

Übungsannahme: Brand in einem Metallbearbeitungsbetrieb in Mellach, 1 Personen wird vermisst.

Übungsziel: Retten der vermissten Person. Aufbau der Wasserversorgung. Brandausbreitung verhindern und Bekämpfen des Brandes.

Übungsablauf:  Gleich nach der Lageerkundung der Übungseinsatzleitung wurde 1 Atemschutztrupp zur Menschenrettung in den Einsatz gestellt. Die vermisste Person wurde im 1. Stock lokalisiert. Die Rettung aus dem 1. Stock erfolgte mittels Schiebeleiter und Rettungswanne. Vom nahe gelegenen Gurkfluss wurde die Wasserversorgung zum RLFA2000 aufgebaut. Mittels mehreren Angriffsleitungen  und dem Wasserwerfer des RLFA2000 wurde der Brand umfassend bekämpft. Der gesamte Übung wurde gemeinsam mit den KameradInnen der Feuerwehr St. Georgen/ Straßburg durchgeführt.

Nach erfolgreichem Übungsverlauf wurde „Brand aus“ gegeben und anschließend der Übungsverlauf besprochen.

Wir bedanken und bei der Familie Selinger für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt und die anschließende Verpflegung und bei der Feuerwehr St. Georgen/ Straßburg für die gute Zusammenarbeit!

Bilder: FF St. Georgen/ Straßburg