Brandeinsatzübung an der Tankstelle

2022-10-31

Am Montag, dem 31.10.2022 fand bei der Turmöl Tankstelle in Straßburg eine Brandeinsatzübung statt.

Übungsannahme: Brand eines PKW an der Tankstelle, eine Person vermisst

Übungsziel: Retten der vermissten Person. Brandausbreitung verhindern und Bekämpfen des Brandes. Aufbau einer Wasserversorgung.

Übungsablauf:  Gleich nach der Lageerkundung der Übungseinsatzleitung wurde 1 Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in den Einsatz gestellt. Eine Person wurde im Bereich der Waschanlage als vermisst gemeldet. Mittels Wärmebildkamera konnte die vermisste Person in der Waschanlage ausfindig gemacht und gerettet werden. Durch den Atemschutztrupp wurde zur Belüftung der Waschanlage eine Gegenöffnung geschaffen. Die Mannschaft des SLFA baute vom naheliegenden Gurkfluss die Wasserversorgung zum RLFA2000 auf. Um den PKW nach dem Erstangriff zu kühlen, wurde ein Schaumteppich aufgetragen. Im hinteren Bereich der Tankstelle wurden gelagerte Gasflaschen gekühlt.

Nach erfolgreichem Übungsverlauf wurde „Brand aus“ gegeben. Im Anschluss wurde noch die an der Tankstelle neu errichtete E-Ladesäule erklärt und der Umgang mit elektrischen Anlagen. Ebenfalls wurde der Umgang mit dem Schaumrohr nochmals erklärt. Zurück im Rüsthaus und nach dem Aufrüsten der Gerätschaften wurden wir zu einem Brandeinsatz in Gurk alarmiert.

Wir bedanken uns bei der Familie Putz für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes und der anschließenden Verpflegung!