Wissenstest

2020-09-19

Klein St. Paul

Am Samstag, dem 19.09.2020, veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando St.Veit an der Glan das Wissensspiel sowie den Wissenstest in den Kategorien  Silber und Bronze im Rüsthaus der Feuerwehr Klein St. Paul.

Von unserer Wehr nahmen vier Kameraden daran teil. Monay Max und Kreuter Johannes absolvierten den Wissenstest in Bronze. Schlintl Leo und Schlintl Fabio absolvieten den Wissenstest in Silber.

Wissenstest in Bronze:
Ab dem vollendeten 12.Lebensjahr und der abgelegten ersten Erprobung innerhalb der Feuerwehr haben die jungen Kameraden die Möglichkeit ihr erlangtes Wissen beim Wissenstest in Bronze auf Bezirksebene unter Beweis zu stellen. Hierzu wird eine Prüfung in den Bereichen Organisationsgrundlagen, Formalexerzieren, Bekleidungsvorschrift und Dienstgrade, Gerätelehre, Erste Löschhilfe, Grundlagen im Feuerwehrfunk und Regeln im Feuerwehreinsatz abgelegt.

Wissenstest in Silber:
Beim Wissenstest in Silber können die jungen Kameraden nach erfolgreich abgelegter zweiten Erprobung und Bestehen des Wissenstest in Bronze ihr Fachwissen wieder unter Beweis stellen. Hierzu wird wieder eine Prüfung in den Bereichen Organisationsgrundlagen, Formalexerzieren, Bekleidungsvorschrift und Dienstgrade, Gerätelehre, Erste Löschhilfe, Grundlagen im Feuerwehrfunk und Regeln im Feuerwehreinsatz abgelegt.

Wissenstest in Gold:
Beim Wissenstest in Gold können die jungen Kameraden nach erfolgreich abgelegter dritten Erprobung und Bestehen des Wissenstest in Silber ihr Fachwissen wieder unter Beweis stellen. Hierzu wird eine Prüfung in den Bereichen Grundlagen Gefährliche Stoffe, Formalexerzieren, Dienstgrade/Bekleidungsvorschrift, Gerätelehre, Technische Gruppe „theoretisch“, Löschgruppe „theoretisch“ & Praktisches Arbeiten abgelegt.

Wir gratulieren hiermit nochmals unseren jungen Kameraden.