Einsätze

der FF-Staßburg

Einsatztyp

Jahr

Brandeinsatz | Technischer Einsatz | Verkehrsunfall

Reinigungsarbeiten nach Wildunfall

Die Feuerwehr Strassburg wurde am 08.02.2024 um ca. 19:30 Uhr telefonisch von der Polizei zu einem Wildunfall auf der B93 Gurktalbundesstraße alarmiert. Die Aufgabe der Feuerwehr war es die Fahrbahn reinigen und die Unfallstelle abzusichern. Das beschädigte Fahrzeug wurde von einem privaten Abschleppunternehmen abtransportiert.

08. Feb 2024
|
B93 Gurktalbundesstraße
Großflächiger Wiesenbrand

Am Donnerstag, dem 08.02.2024 um 11:07 Uhr wurden die Feuerwehren Straßburg, St. Georgen/ Straßburg, Gurk, Weitensfeld und Micheldorf mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: B4 Brand Wiese/Feld/Flur groß in Schmaritzen bei Straßburg.

Aus unbekannter Ursache geriet eine Wiese von ca. 1 Hektar in Brand. Schon bei der Anfahrt war eine Rauchwolke ersichtlich. Unter teilweise schwerem Atemschutz und mittels mehreren Angriffsleitungen konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Haus und den Wald verhindert werden. Die Wasserversorgung wurde durch einen naheliegenden Teich sichergestellt. Aufgrund des unwegsamen Geländes wurde die Tragkraftspritze mittels Traktor in Stellung gebracht. Die Tanklöschfahrzeuge wurden vom SLF-A Strassburg befüllt. Die Fahrt der Tanklöschfahrzeuge wurde durch das Tauwetter erschwert. So mussten teilweise Schneeketten montiert werden.  Zur Lageerkundung wurde der Hubschrauber „Libelle“ des Innenministeriums eingesetzt.

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht worden war, wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Vereinzelte Glutnester werden mittels Schanzwerkzeug und Löschrucksäcken gelöscht.

Nach ca. 4 Stunden konnte vom BFK Friedrich Monai “Brand aus” gegeben werden.

08. Feb 2024
|
Schmaritzen
Wirtschaftsgebäudebrand B5

Am Sonntag, dem 30.07.2023 um 15:58 Uhr wurden die Feuerwehren Strassburg, St. Georgen/Strassburg, Winklern-Hausdorf, Gurk, Althofen, Micheldorf und St. Veit an der Glan zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Brand B5 eines Wirtschaftsgebäudes in St. Georgen, Gemeinde Strassburg.

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand ein Teil des Wirtschaftsgebäudes bereits in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz konnte ein noch im Gebäude befindliches Rind gerettet werden. Mittels Drehleiter und mehreren Angriffsleitungen rund um das Gebäude konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile, sowie umliegende Wohn- und Wirtschaftsgebäude am Anwesen konnte verhindert werden. Als Wasserbezug wurde der naheliegende Gurkfluss herangezogen.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war, mussten rund 100 Rundballen aus dem Stall entfernt werden, da diese immer wieder Feuer fingen. Mit mehreren Hofladern und Forstkränen wurden die Ballen aus dem Stall gebracht. Diese wurden auf einer Wiese ausgebreitet, um Nachlöscharbeiten durch zu führen.

Die Feuerwehr Strassburg konnte gegen 22 Uhr ins Rüsthaus einrücken.

Die Brandsicherheitswache wurde von der zuständigen Feuerwehr St. Georgen/Strassburg übernommen. Insgesamt waren ca. 120 Kräfte mit 13 Fahrzeugen im Einsatz.

Wir bedanken uns bei der Fleischerei Seiser für die ausgezeichnete Verpflegung während dem Einsatz!

Um 22:50 Uhr wurden wir erneut mittels Sirenenalarm zu Nachlöscharbeiten alarmiert. Durch die enorme Hitzeentwicklung während des Brandes fing ein Dachträger wieder Feuer. Dieser konnte durch die anwesende Feuerwehr St. Georgen/Strassburg aber rasch bekämpft werden. Mittels Wärmebildkamera wurde der gesamte Dachbereich kontrolliert und anschließend gekühlt.

Somit konnten wir nach einer Stunde wieder einrücken.

Die Brandsicherheitswache der Feuerwehr St. Georgen/Strassburg blieb die ganze Nacht über aufrecht.

30. Jul 2023
|
St. Georgen/ Strassburg
Wirtschaftsgebäudebrand B5

Am Mittwoch, dem 26.04.2023 um 09:40 Uhr wurden die Feuerwehren Strassburg, Altenmarkt, Althofen, Feldkirchen, Glödnitz, Gurk, St. Ulrich/Feldkirchen, St. Urban, St. Veit an der Glan, Steuerberg, Weitensfeld und Zweinitz zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Brand B5 eines Wirtschaftsgebäudes in Dalling, Gemeinde Weitensfeld.

Schon kilometerweit entfernt konnte die Rauchsäule wahrgenommen werden. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Leider konnte das Übergreifen der Flammen auf ein Nebengebäude nicht verhindert werden. 

Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Beim Brand wurden weder Menschen noch Tiere verletzt. 

Nachlöscharbeiten wurden von Feuerwehren der Umgebung durchgeführt.

26. Apr 2023
|
Dalling, Weitensfeld
Heimrauchmeldealarm

Am Mittwoch, dem 12.04.2023 um 20:30 Uhr wurde die Feuerwehr Strassburg telefonisch zu einem Brandeinsatz in die Liedinger Allee alarmiert. In einem Mehrparteienwohnhaus wurde in einer Wohnung die Auslösung eines Heimrauchmelders bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Da die Wohnung leer stand und sich im zweiten Stockwerk befand, wurde mittels Schiebeleiter Nachschau gehalten. Nach Rücksprache mit der Polizei, erfolgte der Einstieg in die Wohnung durch das Fenster.

Nach der Lageerkundung stellte sich heraus, dass es sich um eine Fehlfunktion des Rauchmelders gehandelt hat.

12. Apr 2023
|
Straßburg
Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Am Freitag, dem 27.01.2023, um 21.44 Uhr wurden die Feuerwehren Strassburg, Gurk, Weitensfeld und Altenmarkt mittels Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: VU3 Fahrzeug im Wasser.

Aus unbekannter Ursache kam ein PKW auf der B93 Gurktalbundesstraße in Kaindorf, Gemeinde Weitensfeld, von der Fahrbahn ab und stürzte über eine steile Böschung. Der PKW prallte gegen einen Baum und kam im angrenzenden Gurkfluss auf dem Dach zum Stillstand. Durch Einsatzkräfte konnte die Person aus dem Fahrzeug befreit werden. Anschließend wurden sofort Reanimationsmaßnahmen eingeleitet.

Das Rote Kreuz konnte trotz durchgeführter Notfallmaßnahmen dem Lenker nicht mehr helfen.

Die Gurktalbundesstraße war während des Einsatzes für den gesamten Verkehr gesperrt.

27. Jan 2023
|
Kaindorf