Technische Übung Verkehrsunfall

2021-04-12

Übungsannahme: Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und zwei eingeklemmten Personen. Die Fahrzeuge sind an einer Böschung abgerutscht. Eines der Fahrzeuge blieb seitlich in instabiler Lage liegen.
Übungsziel: Erstversorgung und Retten der eingeklemmten Person mittels hydraulischen Rettungsgerät. Absichern des Fahrzeuges und der Unfallstelle. Ausleuchten der Unfallstelle. Aufbau eines Brandschutzes.
Übungsablauf: Nach der Lageerkundung durch die Übungseinsatzleitung begann die Mannschaft des RLFA 2000 mit dem Ausleuchten der Unfallstelle und mit der Erstversorgung der Verletzten.
Mittels hydraulischen Rettungsgerät wurden die eingeklemmten Personen nach dem Absichern und Stabilisieren beider Fahrzeuge befreit.
Vom SLF-A wurden die Kameraden zur Unterstützung der Arbeiten beim RLFA 2000 herangezogen. Des Weiteren wurde die Absicherung der Unfallstelle vorgenommen.
Nach erfolgreichem Übungsverlauf konnte die Mannschaft wieder ins Rüsthaus einrücken.