Wissenstest

2021-09-18

Guttaring

Am Samstag, dem 18.09.2021 veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando St.Veit an der Glan das Wissensspiel sowie den Wissenstest in den Kategorien Bronze, Silber und Gold in Guttaring.

Von unserer Jugendgruppe nahmen 3 Mitglieder beim Wissenstest teil.

Max Monay nahm in der Kategorie Silber teil. Leo Schlintl und Fabio Schlintl nahmen in der Kategorie Gold teil.

Durch ihr fundiertes Fachwissen im Feuerwehrwesen konnten alle 3 Kameraden die Bewerter überzeugen und erreichten die volle Punkteanzahl.

Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai gratulierte unserem Nachwuchs und überreichte die Wissenstestabzeichen in Gold und Silber.

Wissenstest in Bronze:
Ab dem vollendeten 12.Lebensjahr und der abgelegten ersten Erprobung innerhalb der Feuerwehr haben die jungen Kameraden die Möglichkeit ihr erlangtes Wissen beim Wissenstest in Bronze auf Bezirksebene unter Beweis zu stellen. Hierzu wird eine Prüfung in den Bereichen Organisationsgrundlagen, Formalexerzieren, Bekleidungsvorschrift und Dienstgrade, Gerätelehre, Erste Löschhilfe, Grundlagen im Feuerwehrfunk und Regeln im Feuerwehreinsatz abgelegt.

Wissenstest in Silber:
Beim Wissenstest in Silber können die jungen Kameraden nach erfolgreich abgelegter zweiten Erprobung und Bestehen des Wissenstest in Bronze ihr Fachwissen wieder unter Beweis stellen. Hierzu wird wieder eine Prüfung in den Bereichen Organisationsgrundlagen, Formalexerzieren, Bekleidungsvorschrift und Dienstgrade, Gerätelehre, Erste Löschhilfe, Grundlagen im Feuerwehrfunk und Regeln im Feuerwehreinsatz abgelegt.

Wissenstest in Gold:
Beim Wissenstest in Gold können die jungen Kameraden nach erfolgreich abgelegter dritten Erprobung und Bestehen des Wissenstest in Silber ihr Fachwissen wieder unter Beweis stellen. Hierzu wird eine Prüfung in den Bereichen Grundlagen Gefährliche Stoffe, Formalexerzieren, Dienstgrade/Bekleidungsvorschrift, Gerätelehre, Technische Gruppe „theoretisch“, Löschgruppe „theoretisch“ & Praktisches Arbeiten abgelegt.

Wir gratulieren unseren jungen Kameraden zu dieser tollen Leisutng!