MRAS-Übung

2022-02-16

Wildbach

Am Mittwoch, dem 16.02.2022 fand gemeinsam mit der Feuerwher St. Georgen/Straßburg eine MRAS-Übung in Wildbach statt.

Das Übungsthema war die Rettung aus Höhen. Es wurden 2 Szenarien zu diesem Thema beübt.

Szenario 1

Übungseinsatzmeldung:

Person in Notlage, Abstiegshilfe von einem Hochstand nach Unwetter nicht mehr begehbar.

Die Person versucht deshalb über den Baum abzusteigen, was aber misslang. Der Notruf wurde abgesetzt.

Übungsablauf:

Bei der Lageerkundung wurde eine Person sitzen am Geäst einer Fichte leicht unterhalb des in ca.18 Metern Höhe befindlichen Hochstandes vorgefunden.

Da der Hochstand weder über eine Schiebeleiter noch über die Drehleiter erreichbar war, stiegen die Retter über das Geäst des Baumes zur Person auf und sicherten sie.

Nach Errichtung eines Abseilstandes wurde der Person ein Behelfsgurt angelegt um sie dann gemeinsam mit dem Retter aus der misslichen Position abzuseilen.

Übungsziele:

Gesichertes Aufsteigen, Errichtung von Fixpunkten und Abseilständen, Abseilen

Szenario 2

Übungseinsatzmeldung:

Medizinischer Notfall auf einem Hochstand

Aufgrund eines akuten medizinischen Notfalles konnte eine Person nicht mehr selbstständig von einem Hochstand absteigen.

Die Person konnte aber noch selber einen Notruf absetzten und die Örtlichkeiten beschreiben.

Übungsablauf:

Bei der Lageerkundung konnte der Einsatzort schnell ausgemacht werden.

Da die Person auf Zurufe nicht reagierte, stieg ein Retter gleich mit Erste Hilfeausrüstung auf.

Die Person war kurz ansprechbar verlor aber immer wieder das Bewusstsein.

Um die Person schnellstmöglich schonend vom Hochstand zu holen, stieg  ein Trupp zum auf um den Fixpunkt für eine Seilbahn zu errichten.

Im Anschluss wurden 2 statische Seile gespant und die Schleifkorbtrage über ein Rollensystem aufgezogen.

Nach der sicheren Versorgung des Verletzten wurde dieser dann über die Seilbahn abgelassen und den Rettungskräften übergeben.

Übungsziele:

• Versorgung einer Verletzten Person in einem Hochstand
  • Errichtung einer Seilbahn zum sicheren Ablassen
  • Arbeiten mit Schleifkorbtrage und Gehänge.
  • Sicherer Aufstieg über Leitern