Technische Übung – Personenrettung

2023-04-17

Am Montag, dem 17.04.2023 um 19 Uhr, fand eine technische Gesamtübung zum Thema Personenrettung statt.  Die Übungseinsatzmeldung latutete: Person beim Fernheizwerk in Hackschnitzelbunker gefallen.

Übungsziel: Personenrettung mittels MRAS, technische Rettung  mittels hydraulischen Rettungsgerät;

Übungsablauf: Nach der Lageerkundung der Übungseinsatzleitung stellte sich heraus, dass eine Person in den Hackschnitzelbunker gefallen ist und bewusstlos war. Durch den MRAS-Trupp (Menschenrettung und Absturzsicherung) wurde die Person mittels Schleifkorbtrage und Schiebeleiter gerettet. Auf dem angrenzenden Rundholzlagerplatz kamen zwei Personen unter einen Rundholzstapel. Mittels hydraulischen Rettungsgerät und Hebekissen konnten die Personen befreit werden. Nach erfolgreicher Personenrettung konnte die Übung beendet werden.