Wirtschaftsgebäudebrand B5

St. Georgen/ Strassburg

Am Sonntag, dem 30.07.2023 um 15:58 Uhr wurden die Feuerwehren Strassburg, St. Georgen/Strassburg, Winklern-Hausdorf, Gurk, Althofen, Micheldorf und St. Veit an der Glan zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Brand B5 eines Wirtschaftsgebäudes in St. Georgen, Gemeinde Strassburg.

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand ein Teil des Wirtschaftsgebäudes bereits in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz konnte ein noch im Gebäude befindliches Rind gerettet werden. Mittels Drehleiter und mehreren Angriffsleitungen rund um das Gebäude konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile, sowie umliegende Wohn- und Wirtschaftsgebäude am Anwesen konnte verhindert werden. Als Wasserbezug wurde der naheliegende Gurkfluss herangezogen.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war, mussten rund 100 Rundballen aus dem Stall entfernt werden, da diese immer wieder Feuer fingen. Mit mehreren Hofladern und Forstkränen wurden die Ballen aus dem Stall gebracht. Diese wurden auf einer Wiese ausgebreitet, um Nachlöscharbeiten durch zu führen.

Die Feuerwehr Strassburg konnte gegen 22 Uhr ins Rüsthaus einrücken.

Die Brandsicherheitswache wurde von der zuständigen Feuerwehr St. Georgen/Strassburg übernommen. Insgesamt waren ca. 120 Kräfte mit 13 Fahrzeugen im Einsatz.

Wir bedanken uns bei der Fleischerei Seiser für die ausgezeichnete Verpflegung während dem Einsatz!

Um 22:50 Uhr wurden wir erneut mittels Sirenenalarm zu Nachlöscharbeiten alarmiert. Durch die enorme Hitzeentwicklung während des Brandes fing ein Dachträger wieder Feuer. Dieser konnte durch die anwesende Feuerwehr St. Georgen/Strassburg aber rasch bekämpft werden. Mittels Wärmebildkamera wurde der gesamte Dachbereich kontrolliert und anschließend gekühlt.

Somit konnten wir nach einer Stunde wieder einrücken.

Die Brandsicherheitswache der Feuerwehr St. Georgen/Strassburg blieb die ganze Nacht über aufrecht.

Feuerwehr Strassburg mit 20 Einsatzkräften: RLF-A 2000, SLF-A und MTF-A

Feuerwehr St.Georgen/Strassburg