MRAS-Übung

2024-02-22

Deutsch Griffen

Einsatzmeldung: Eine verletzte Person in unwegsamem Gelände, die nicht in der Lage ist, selbstständig abzusteigen.

Vorgefundene Lage: Bei der Ankunft stellte sich heraus, dass es zwei verletzte Personen gab, eine davon mit einer stark blutenden Beinverletzung. Das Gelände war schwer zugänglich und erforderte einen gesicherten Abstieg.

Übungsablauf:

• Ein Standplatz wurde errichtet, um die Retter und das benötigte Material zu den Verletzten abzulassen.
  • Ersthelfer stiegen unverzüglich ab und begannen mit der Erstversorgung der Personen.
  • Währenddessen bereitete die restliche Mannschaft die Schleifkorbtrage vor, um die verletzte Person sicher aus dem steilen Gelände zu transportieren.
  • Die zweite verletzte Person konnte gemeinsam mit einem Retter sicher abgeseilt werden.

Um unser Einsatzgebiet besser kennenzulernen und die Zusammenarbeit mit den zuständigen Ortsfeuerwehren zu verbessern, haben wir uns entschieden die Übungstätigkeit auf das Untere Gurktal auszuweiten.

Wir bedanken uns für die gemeinsame Übung mit der FF-Deutsch Griffen, für die aktive Mitarbeit und Unterstützung der Kameraden und die anschließend gute Verpflegung. Gut Heil!

Im Übungseinsatz standen:

MRAS Gurktal mit 8 Mann