der FF-Staßburg

Jahr

Brandeinsatz | Technischer Einsatz | Verkehrsunfall

Ölspur

Am Dienstag, dem 23.03.2022, um 09:20 Uhr wurden die Feuerwehren Strassburg und St. Georgen/Strassburg mittels Sirenenalarm zu einem Technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Ölspur auf der B93 Gurktalbundesstraße.

Aus unbekannter Ursache verlor ein Traktor auf der B93 Gurktalbundesstraße Öl. Mittels Hochdrucklöscheinrichtung des MTF-A wurde Bioversal auf das ausgelaufene Öl aufgetragen. Die Ölspur betrug eine Länge von ca. 1400 Metern. Mittels Besen und Straßenwaschanlage des RLFA2000 wurde die Fahrbahn anschließend gereinigt. Für die Dauer der Reinigung war die B93 im Bereich der Ölspur nur einspurig befahrbar.

23. Mar 2022
B93 Gurktalbundesstraße
Tödlicher Verkehrsunfall

Am Freitag, dem 18.03.2022, um 02.20 Uhr wurden die Feuerwehren Strassburg und Gurk mittels Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Sicherungsarbeiten nach Verkehrsunfall VU2 auf der B93 Gurktalbundestraße.

Aus unbekannter Ursache kam ein Lenker auf der B93 in St. Johann von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals und kam nach ca. 100 Metern im angrenzenden Acker zum Stillstand. Der Lenker wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Das Rote Kreuz konnte trotz durchgeführter Notfallmaßnahmen dem Lenker nicht mehr helfen.

Die Aufgaben der Feuerwehr waren das Ausleuchten und Absichern der Unfallstelle, Unterstützung des Roten Kreuz bei den Notfallmaßnahmen, sowie die Unterstützung des privaten Abschleppunternehmens bei der Bergung des Fahrzeuges.

18. Mar 2022
B93, St. Johann
Containerbrand

Am Samstag, dem 26.02.2022, wurde die Feuerwehr Straßburg telefonisch zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Containerbrand in Pöckstein.

Aus unbekannter Ursache geriet ein Container mit Asche in Brand. Der Container, welcher sich unter einem Vordach befand, wurde mittels RLFA 2000 herausgezogen. Der Brand konnte rasch gelöscht werden.

26. Feb 2022
Pöckstein
Kaminbrand

Am Donnerstag, dem 17.02.2022, um 17.33 Uhr wurden die Feuerwehren Straßburg und St. Georgen/Straßburg zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete Kaminbrand B2 in St. Georgen.

Aus unbekannter Ursache fing ein Kamin in einem Einfamilienhaus Feuer. Am Einsatzort wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut. Der örtliche Rauchfangkehrer wurde verständigt. Mittels Säbelsäge wurde der Boden um den Kamin aufgeschnitten und der gesamte Kamin mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach 2 Stunden konnten die Feuerwehren wieder ins Rüsthaus einrücken. Über die Nacht wird von der Feuerwehr die Temperatur des Kamins mittels Wärmebildkamera beobachtet.

17. Feb 2022
St. Georgen
Baum auf Fahrbahn

Am Donnerstag, dem 17.02.2022 wurde die Feuerwehr Straßburg telefonisch zu einem technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Baum auf Fahrbahn im Ortsgebiet.

Durch starke Windböen fielen mehrere Bäume über den Schlossweg. Während den Aufräumarbeiten wurden wir zu einem Kaminbrand alarmiert (Bericht Kaminbrand).

17. Feb 2022
Verkehrsunfall

Am Dienstag, dem 15.02.2022, um 16.41 Uhr wurden die Feuerwehren Strassburg, Gurk, Weitensfeld und Steuerberg mittels Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Verkehrsunfall VU3 auf der L80 Goggausee Straße mit mehreren eingeklemmten Personen.

Auf der L80 Goggausee Straße kam ein PKW durch Schneeglätte von der Fahrbahn ab. Der PKW stürzte in unwegsames Gelände ab. Aufgrund des starken Schneefalls mussten bei der Anfahrt Schneeketten montiert werden.

Beim Eintreffen der Feuerwehren befanden sich die Personen nicht mehr im Fahrzeug. Die verletzten Personen wurden durch die FF-Steuerberg zum Rüsthaus Steuerberg gebracht, wo das Rote Kreuz die Verletzten übernahm.
Das Unfallfahrzeug wird durch ein privates Abschleppunternehmen geborgen.

15. Feb 2022
Zammelsberg