Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Straßburg

Als Kommandant der Stützpunkt 3 Feuerwehr der Stadt Strassburg im schönen Gurktal in Kärnten, darf ich Sie auf unseren Websiten begrüßen. Hier möchten wir Ihnen zeigen, wie das Leben eines freiwilligen Feuerwehr-mannes bei unserer Wehr aussieht. Dazu versuchen wir mit unseren Berichten brandaktuell zu sein und über unsere

Leistungen für die Bevölkerung zu berichten. Sollten Sie dennoch Anregungen, Vorschläge oder Interesse an unsere Wehr haben, ersuche ich Sie mit uns Kontakt aufzunehmen. Ansonsten wünsche ich Ihnen noch einen spannenden und informativen Aufenthalt auf unserer Seite und verbleibe mit einem kräftigen GUT HEIL!

FF News:

Aktuelles aus der FF-Straßburg

LKW Bergung

Am Donnerstag, dem 19.08.2021, um 12.41 Uhr wurde die Feuerwehr Straßburg zu einem technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete Fahrzeug sichern über 3,5t im Werzergraben.

Aufgrund von Sanierungsarbeiten einer Fahrbahn war im Werzergraben erhöhte LKW-Frequenz. Ein LKW fuhr sich dabei im nicht befestigten Bankett fest. Mittels Greifzug und Umlenkrolle wurde das Fahrzeug gesichert. Anschließend wurde der LKW mit der Seilwinde des SLF-A wieder zurück auf die Fahrbahn gezogen.

19. Aug 2021
|
Werzergraben
Brandeinsatzübung

Übungsannahme: Kellerbrand im Lagerhaus in Straßburg. 3 Personen werden vermisst.

Übungsziel: Retten der vermissten Personen. Brandausbreitung verhindern und Bekämpfen des Brandes.

Übungsablauf:  Gleich nach der Lageerkundung der Übungseinsatzleitung wurden 2 Atemschutztrupps zur Menschenrettung in den Einsatz gestellt. Mittels Bergetuch wurden 2 Personen aus dem Keller gebracht und anschließend dem Rotem Kreuz übergeben. Es stellte sich heraus, dass sich eine weitere Person im Getreidesilo befand. Diese musste vom MRAS-Trupp Straßburg aus dem Silo gerettet werden. Um das Gebäude rauchfrei zu bekommen, wurde ein Druckbelüfter in Stellung gebracht. Die Mannschaft des SLF-A baute eine Wasserversorgung von dem nahe gelegenen Gurkfluss zum RLFA 2000 auf. Mittels mehreren Angriffsleitungen und Wasserwerfer des RLFA wurde der Brand umfassend bekämpft.

Nach erfolgreichem Übungsverlauf wurde „Brand aus“ gegeben.

Wir bedanken uns bei Thomas Winkler für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes!

20. Sep 2021
|
Straßburg
Wissenstest

Am Samstag, dem 18.09.2021 veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando St.Veit an der Glan das Wissensspiel sowie den Wissenstest in den Kategorien Bronze, Silber und Gold in Guttaring.

Von unserer Jugendgruppe nahmen 3 Mitglieder beim Wissenstest teil.

Max Monay nahm in der Kategorie Silber teil. Leo Schlintl und Fabio Schlintl nahmen in der Kategorie Gold teil.

Durch ihr fundiertes Fachwissen im Feuerwehrwesen konnten alle 3 Kameraden die Bewerter überzeugen und erreichten die volle Punkteanzahl.

Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai gratulierte unserem Nachwuchs und überreichte die Wissenstestabzeichen in Gold und Silber.

 

Wissenstest in Bronze:
Ab dem vollendeten 12.Lebensjahr und der abgelegten ersten Erprobung innerhalb der Feuerwehr haben die jungen Kameraden die Möglichkeit ihr erlangtes Wissen beim Wissenstest in Bronze auf Bezirksebene unter Beweis zu stellen. Hierzu wird eine Prüfung in den Bereichen Organisationsgrundlagen, Formalexerzieren, Bekleidungsvorschrift und Dienstgrade, Gerätelehre, Erste Löschhilfe, Grundlagen im Feuerwehrfunk und Regeln im Feuerwehreinsatz abgelegt.

Wissenstest in Silber:
Beim Wissenstest in Silber können die jungen Kameraden nach erfolgreich abgelegter zweiten Erprobung und Bestehen des Wissenstest in Bronze ihr Fachwissen wieder unter Beweis stellen. Hierzu wird wieder eine Prüfung in den Bereichen Organisationsgrundlagen, Formalexerzieren, Bekleidungsvorschrift und Dienstgrade, Gerätelehre, Erste Löschhilfe, Grundlagen im Feuerwehrfunk und Regeln im Feuerwehreinsatz abgelegt.

Wissenstest in Gold:
Beim Wissenstest in Gold können die jungen Kameraden nach erfolgreich abgelegter dritten Erprobung und Bestehen des Wissenstest in Silber ihr Fachwissen wieder unter Beweis stellen. Hierzu wird eine Prüfung in den Bereichen Grundlagen Gefährliche Stoffe, Formalexerzieren, Dienstgrade/Bekleidungsvorschrift, Gerätelehre, Technische Gruppe „theoretisch“, Löschgruppe „theoretisch“ & Praktisches Arbeiten abgelegt.

 

Wir gratulieren unseren jungen Kameraden zu dieser tollen Leisutng!

 

18. Sep 2021
|
Guttaring

Termine und Veranstaltungen

Hier können Sie alles über die letzten Einsätze unserer Feuerwehr nachlesen.

Kommende Termine und Veranstaltungen

Wahlen im Feuerwehrbezirk St. Veit

Führungsspitzen stehen fest. Im Frühjahr wurden in den Ortsfeuerwehren die Kommandanten und ihre Stellvertreter gewählt. Wer in den nächsten 6 Jahren die Geschicke auf Bezirks- und Abschnittsebene führt, wurde heute Abend (09. Sept. 2021) im Althofner Kulturhaus entschieden. In teilweise spannenden Wahlgängen haben die Vertreter der 43 Freiwilligen Feuerwehren und der 4 Betriebsfeuerwehren ihre Entscheidung getroffen, wer das Kommando innehat. Unter der Wahlleitung

Wahlen im Feuerwehrbezirk St. Veit

Führungsspitzen stehen fest. Im Frühjahr wurden in den Ortsfeuerwehren die Kommandanten und ihre Stellvertreter gewählt. Wer in den nächsten 6 Jahren die Geschicke auf Bezirks- und Abschnittsebene führt, wurde heute Abend

Kommende Veranstaltungen

Spenden - Ihr Beitrag hilft!

Danke, dass Sie uns dabei helfen, zu helfen!
Hinterlassen Sie uns jetzt eine freiwillige Spende.

Unterstützt von